ZURÜCK

Verzeichnis der von mir im November 2002 aufgelisteten Tondokumente
aus dem Nachlaß des RFZ

NEU: Mittlerweile wurde die vom Autor dieser Website erstellte Bestandsliste in die Datenbank des Archivs der Akademie der Künste überführt. Dabei wurden neue Index-Nummern vergeben.
Eine Liste steht hier per Download zur Verfügung (125 KB).
Dank an Herrn Jürgen Wittneben vom Tonträger-Archiv der Akademie der Künste am Robert-Koch-Platz!

Bestand (nach den alten Originalbeschriftungen der Tonbänder):

1. Komponisten
2. Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, Klangbeispiele etc.
3. Diverse Produktionen des RFZ u.a.
4. Bänder zur Schallplattenveröffentlichung auf NOVA und ETERNA

5. Radiosendungen (16-teilige Folge)
6. Tonbänder (im Austausch erhalten) aus Studios in anderen Ländern
7. Tonbänder zum Trautonium
8. Tonbänder zur musique concrète
7. Diverse Bänder mit Aufnahmen verschiedener elektron. Instrumente u. Geräte

1. Komponisten

Heicking, Dr.
Titel: Lied vom Henker aus einem Fernsehspiel „Besuch gegen Zehn“
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: März 1963
Dauer: ca. 4min (2 x 2min)
jBemerkungen: ... mit elektr. Untermalung
Bandnummer (Archiv): E 45
Auftraggeber: D. Fernsehfunk

Höpfner, Siegfried
Titel: Geräusche für das Kinderhörspiel „Südlich des Mondes“
Mitwirkende: Höpfner, Schreiber, Wagner, Mixturinstrument
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 8. u. 9.4.63
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 22min
Bandnummer (Archiv): E 56
Auftraggeber: Rundfunk – Kinderhörspiel

Titel: „Südlich des Mondes“ (Kinderhörspiel mit elektr. Geräuschen)
Aufnahmeort: Hörspiel I, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 23.3. – 11.4.63
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 35,15min
Bandnummer (Archiv): E 60 A / Die Fortsetzungen (Bänder II und III) sind numeriert: E 60 B u. E 60 C

Hohensee, Wolfgang
Titel: Elektronische Klänge zu „Die Spur führt in den 7. Himmel“ (Fernsehfilm)
Mitwirkende: Wolfgang Hohensee, Mixturinstrument
Aufnahmeort: Labor ER 5
Aufnahmedatum: 3. u. 4.10.63 (18.10.63), 10.10.63
Toningenieur: Wagner
Dauer: ca. 28min
Bandnummer (Archiv): E 64
Auftraggeber: Fernsehfunk

Titel: Drei elektronische Musiktitel
Mitwirkende: Wolfgang Hohensee
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 17.7.64
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 12min
Bandnummer (Archiv): E 78
Auftraggeber: Rundfunk

Titel: „Heilung und Patentlösung“
Mitwirkende: Wolfgang Hohensee
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 22.5.65 (22.4.65)
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 7min
Bemerkungen: DEFA Trickfilm-Studio Dresden
Bandnummer (Archiv): E 93

Titel: „Concertino für elektr. Musikinstrument u. Streichorchester“
Mitwirkende: Wolfgang Hohensee, Konzertmeister Erben u. Musiker der Deutschen Staatsoper
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 10.5. – 12.5.65
Tonmeister: Wagner
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 10min
Auftraggeber: DEFA-Wochenschau

Titel: „Variationen“
Mitwirkende: Wolfgang Hohensee
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 18.5.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 6min
Bandnummer (Archiv): E 95
HINWEIS: Eine Kopie mit dem Vermerk „Umschnitt verhallt“ existiert als E 95

Hornig, S.
Titel: Geräusche für „Schreckgespenst Automation“
Aufnahmeort: ER 5
Aufnahmedatum: 27.2.64
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 17min
Bandnummer (Archiv): E 77
Auftraggeber: Fernsehfunk

Titel: „Ingenieure“ Fernsehfilm mit elektr. Untermalung
Aufnahmeort: Labor ER 5
Aufnahmedatum: 13.4.64
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 18min
Bandnummer (Archiv): E 73
Auftraggeber: Fernsehfunk

Kubiczeck, Walter
Titel: „Patroille“
Mitwirkende: W. Kubiczeck
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 24.5.67
Tonmeister: Wagner / Koch
Dauer: ca. 2,30min
Bandnummer (Archiv): E 117

Kuhl, Rolf
Titel: „Melodie auf Abwegen“
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: 28.7.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 11,30min
Bemerkungen: Im Auftrag: DFF - Unterhaltung
Bandnummer (Archiv): E 87
Anmerkung: Es muß noch ein Band E 87 geben: P. Dessau, „Lukullus“,
März 64, 3min, für D. Schallplatte!

Kurth, Addy
Titel: Laufband elektronischer Musik
Mitwirkende: Addy Kurth
1. Blues in ostinato 2,10min
2. Intermezzo Improvisamento 1,20min
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 5.6.62
Toningenieur: Wagner
Dauer: ca. 3,36min
Bemerkungen: 38cm/s
lBandnummer (Archiv): NN 20 (?) auch unter „E 32“
Auftraggeber: Rundfunk

Titel: Blues in ostinato (1.-6. Aufnahme)
Mitwirkende: Addy Kurth
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 4.6.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 14min
Bandnummer (Archiv): E 35

Titel: 1x Blues in ostinato (6. Aufnahme)
Mitwirkende: Addy Kurth
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 4.6.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 2,40min
Bandnummer (Archiv): E 34

Titel: 1. Blues in ostinato / 2. Intermezzo Improvisamento
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 5.6.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 3,40min
Bandnummer (Archiv): E 46

Titel: Musik zum Trickfilm „Maß für Maß“
Mitwirkende: Kurth, Addy
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 23.4.63
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 14,30min
Bandnummer (Archiv): E 57
Auftraggeber: DEFA-Trickfilm

Titel: Musik zum Trickfilm „Der Wettlauf“
Mitwirkende: Addy Kurth
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: Mai 1962 (18.5.)
Tonmeister: Wagner / Kurth
Dauer: ca. 6min
Bandnummer (Archiv): E 44 (auch unter E 31)

Titel: „Gratulation und Harmonie“
Mitwirkende: Addy Kurth
Aufnahmeort: Studio RFZ
Aufnahmedatum: 17.7.65 (27.5.65!)
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 8,35min
Bemerkungen: Für Trickfilmstudio Dresden, Regie: Rätz
Bandnummer (Archiv): E 84
Auftraggeber: Trickfilmstudio

Titel: „Die Zenzi im Petticoat“
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 17.-18.8.64 (Juli ? )
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 0,49min
Bandnummer (Archiv): E 80 / Eine Kopie existiert als Nummer E 80 A
Auftraggeber: Rundfunk

Titel: „Der faule Zauberer“ (Kopie)
Mitwirkende: Kurth, Addy, Subharchord
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 25.4.63
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 3min
Bandnummer (Archiv): E 59 A

Titel: „ Der faule Zauberer“ – Mischfassung-
Mitwirkende: Kurth, Addy
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 25.4.63
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 3min
Bandnummer (Archiv): E 59

Matthus, Siegfried
Titel: „Terra incognita“ von Kuba (Bühnenmusik)
Mitwirkende: Siegfried Matthus
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 5. u. 6.12.64
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 42,40min
Bemerkungen: Diverse Störgeräusche
Bandnummer (Archiv): E 89
Auftraggeber: Deutsches Theater (Bühnenmusik)

Titel: „Galilei“ für Singstimme, Instrumente und elektronische Klänge über Worte von Bertold Brecht
Mitwirkende: Edda Schaller, Sopran
I.Lucchesi, Flöte
J.Schwab, Violoncello
K.H. Möller, Posaune
V. Rhode, Klavier
J. Gruner, Marimbaphon
Dirigent: Siegfried Matthus
Aufnahmeort: RFZ-Studio, Funkhaus Berlin
Aufnahmedatum: 20.1. –25.4.66 (20.1. – 21.4.66 / 19., 22., 24. und 25.4.66)
Tonmeister: - G. Steinke (Hörspiel I)
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 12,10min
Bandnummer (Archiv): - (E 97)
Auftraggeber: Rundfunk - DS

Titel: „Galilei“ für Singstimme, Instrumente und elektronische Klänge
über Worte von Bertold Brecht
Mitwirkende: siehe Band E 97
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5 (Hörpiel I, Funkhaus Berlin für Sprach- u. Instrumentalaufnahmen)
Aufnahmedatum: : 20.1. –25.4.66
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 12,10min
Bemerkungen: Ohne Sologesang, mit Meßtönen
Bandnummer (Archiv): E 97 A

Titel: „Galilei“ für Singstimme, Instrumente und elektronische Klänge über Worte von Bertold Brecht
Mitwirkende: siehe E 97
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: : 20.1. –25.4.66
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 12,10min
Bandnummer (Archiv): E 97 B

Titel: „Galilei“ für Singstimme, Instrumente und elektronische Klänge über Worte von Bertold Brecht
Mitwirkende: siehe Band E 97
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 20.1. –25.4.66
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 12,10min
Bandnummer (Archiv): E 98

Titel: „Galilei“ für Singstimme, Instrumente und elektronische Klänge
über Worte von Bertold Brecht
Mitwirkende: siehe Band E 97
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: : 20.1. –25.4.66
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 12,10min
Bemerkungen: Stereo-Original (Kompl. Fassung)
Bandnummer (Archiv): E 98 A

Titel: Beispiele zum Geräuschbandkatalog – Produktion Matthus – Galilei -
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 11,10min
Bemerkungen: Beispiel 3a – 5a
Bandnummer (Archiv): E 122

Medek, Thilo
Titel: „Schwarze Bilder“ (Pinturas Negras)
Ein Melodram um Goya für Sprecher, Marimbaphon und elektr. Klänge
Text: Antonio Buero Vallejo, Deutsche Nachdichtung: Erich Arendt
Mitwirkende: Thilo Medek, Jürgen Meinel. Sprecher: Hans-Peter Minetti
Marimbaphon: Wolfgang Preisler
Aufnahmeort: Hörsp. I / Funkh. Berlin
Toningenieur: Meinel
Dauer: ca. 21,34min
Bemerkungen: 38cm/s Stereo
Bandnummer (Archiv): E 130
Auftraggeber: Rundfunk, „Stimme der DDR“

Odd, Conny
Titel: Musik und Geräusche zum Puppenfilm „Pumphut“
Mitwirkende: Conny Ott, Mixturinstrument
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 26./27.8.63
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Wagner
Dauer: ca. 11min
Bandnummer (Archiv): E 62
Auftraggeber: DEFA-Trickfilm

Rzewski, Frederik
Titel: „Zoologischer Garten“
Mitwirkende: Frederik Rzewski
Aufnahmeort: RFZ-Berlin, Studio
Aufnahmedatum: 14.8. – 14.12.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 23,05min
Bandnummer (Archiv): E 92a
Auftraggeber: Rundfunk DS, G. Schwalbe

Titel: Geräuschband zu „Zoologischer Garten“ TANYA
Herkunft: Eigentum Rzewki
Bandnummer (Archiv): E 92b

Titel: „Zoologischer Garten“ Einzelspulen auf zwei Kanälen (Beschriftung)
Teile I-III
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: 14.8. – 14.12.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 40min
Bemerkungen: Teil IV: Spur 1/2 – links, Spur 3 - rechts
Bandnummer (Archiv): E 119a, die Fortsetzung (Teile V-VI unter der Nummer E 119 b)

Titel: Beispiele zum Geräuschkatalog – Prod. Rzewski – Beispiel 1-10
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: 14.8. – 14.12.65
Toningenieur: Bechstein
Bandnummer (Archiv): E 120 A

Titel: Beispiele zum Geräuschkatalog – Prod. Rzewski – Beispiel 11-31
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: 14.8. – 14.12.65
Toningenieur: Bechstein
Bandnummer (Archiv): E 120 B

Titel: Beispiele zum Geräuschkatalog – Prod. Rzewski – Beispiel 32 -
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: 14.8. – 14.12.65
Toningenieur: Bechstein
Bandnummer (Archiv): E 120 C

Thurm, Joachim
Titel: „Moments Musicaux 1965
für elektronische Klänge und Musikinstrumente“,
Dirigent: Günter Herbig
Mitwirkende: Joachim Thurm, Berl. Rdfk. Sinfonieorchester
Aufnahmeort: RFZ-Studio, Funkhaus Berlin
Aufnahmedatum: 2.-6.8. und 8.-12.11.65 und 18.-20.1.66
Tonmeister: Hübner
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 14,11min
Bandnummer (Archiv): E 99 (Rundfunk-Band-Nr.: S + ME 135)
Auftraggeber: Rundfunk, DS

Titel: Prod. Thurm
Aufnahmeort: Studio RFZ
Aufnahmedatum: 2.-6.8.65
Toningenieur: Bechstein, (Garten, Iserhot: Studio-Assistentinnen)
Dauer: ca. 2,45min/2,50min
Bandnummer (Archiv): E 103

Wefelmeyer, Bernd
Titel: Studien Nr.1 und 2
„Serielle Studie“ 0,55min
„Protest“ 6,55min
Dirigent: Bernd Wefelmeyer (HFF Babelsberg)
Mitwirkende: Studenten der Hochschule für Musik
Aufnahmeort: Studio RFZ
Aufnahmedatum: April – Juni 1966
Tonmeister: Wefelmeyer / Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 7,50min (6,55min)
Bemerkungen: Diplomarbeit
Bandnummer (Archiv): E 100, dieses Band ist doppelt vorhanden !

Titel: „Klangbeispiele aus Studie Nr.2“
Aufnahmeort: Studio RFZ
Aufnahmedatum: April – Juni 1966
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 13,30min
Bemerkungen: Diplomarbeit
Bandnummer (Archiv): E 101, dieses Band ist doppelt vorhanden !

Wehding, Hans-Hendrik
Titel: „Variationen über ein Thema von Rolf Liebermann“
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 13.10.64
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 7min
Bandnummer (Archiv): E 82
Auftraggeber: Labor ER 5, Steinke

Titel: „Jenapharm“ Werbefilm für das Ausland, Regisseur: Barthel
Mitwirkende: DEFA Sinfonieorchester
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 27.4.64
Tonmeister: Wagner Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 13,10min
Bandnummer (Archiv): E 74
Auftraggeber: DEFA

Titel: „8 Beispiele elektronischer Klänge“
Bandnummer (Archiv): - (NN 8)

Titel: „Erste und gegenseitige Hilfe nach Atomschädigungen“
(Armeefilm, Regisseur: Bachmann)
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 2.9.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 11,30min (11,20min)
Bandnummer (Archiv): E 91
Auftraggeber: DEFA, Armee

Titel: „Neuerer Chemie“ (Dokumentarfilm mit elektr. Untermalung, DEFA)
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: Sept. 64
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 8min
Bandnummer (Archiv): E 83
Auftraggeber: DEFA

Titel: „Evolution und Kadenzen“
Mitwirkende: H.H. Wehding
Aufnahmeort: RFZ Studio
Aufnahmedatum: 2. – 3.3.66
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 9min
Bandnummer (Archiv): E 1247)

Titel: Werbefilm „Sons“ Beispiel f. elektr. Klangerzeugung
Mitwirkende: H.H. Wehding
Regisseur: Hans-Günther Kaden
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 28.5.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 2,02min
Bandnummer (Archiv): E 33
Auftraggeber: DEFA Werbung

Titel: „Vorbereitungen zur Orchesterballade“
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 12. – 13.10.64 (Juli/August ´64)
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 20,50min
Bandnummer (Archiv): E 81 (siehe auch E 85)
Auftraggeber: DEFA Rundfunk

Titel: „Der neue Weg“ (Mitrofanow-Methode), Regisseur: Barthel
Mitwirkende: DEFA Sinfonieorchester
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 14.4.64
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 17,20min
Bemerkungen: Mit elektr. Untermalung
Bandnummer (Archiv): E 76
Auftraggeber: DEFA

Titel: Drei Kadenzen zur Orchesterballade, je 2x
a) Mitwirkende: H.H. Wehding, Subharchord
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 20.8.64 (Juli/August ´64)
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 18,00min
Bandnummer (Archiv): E 85

Titel: „Der I.Weltkrieg“, Dokumentarfilm der DEFA mit elektr. Untermalung,
Regisseur: Fischer, Dirigent: H.H. Wehding
Mitwirkende: DEFA Sinfonieorchester
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 10.4.64
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Garten, Iserhot
Dauer: ca. 14,00min
Bandnummer (Archiv): E 75
Auftraggeber: DEFA, Populärwiss. Filme

Titel: „Kleines (Kleines Konzert) Orchester für elektr. Klänge und Streichorchester“,
Dirigent: H.H.Wehding
Mitwirkende: Staatskapelle Berlin
Aufnahmeort: Saal 1
Aufnahmedatum: 17.2.64
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Schulz
Dauer: ca. 8,40min
Bemerkungen: 76 cm/s
Bandnummer (Archiv): E 71

Titel: 1. Musik zu dem Werbefilm „Sons“ / 2. Kohlemännchen Film (daraus ca. 1,00min)
Aufnahmedatum: zu 1. 28.5.62
Bemerkungen: Umschnitt auf 38 cm/s für Kolloquium vom 12.3.63 über „Die Realisierung elektronischer Klänge“
Bandnummer (Archiv): E 48

Titel: Produktion elektr. Klänge
a) Mitwirkende: H.H. Wehding
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 25. – 28.11.63
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 21min
Bandnummer (Archiv): E 67

Titel: „Quartett für elektronische Klänge“
a) Mitwirkende: H.H. Wehding, Mixturinstrument
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 10.10.63
Toningenieur: Wagner
Dauer: ca. 5min
Bandnummer (Archiv): E 63
Auftraggeber: Rundfunk

Titel: „Concertino für elektr. Klänge, Streichorchester und Schlagzeug“
Mitwirkende: H.H. Wehding, Subharchord u. Staatskapelle Berlin
Dirigent: H.H. Wehding
Aufnahmeort: Saal 1
Aufnahmedatum: 17.2.64 (27. und 28.11.63 im Labor!)
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Schulz
Dauer: ca. 8,30min
Bemerkungen: ab Rotband 3. Satz 2 mal, weitere Angaben inliegend
lBandnummer (Archiv): E 12b (oder „U/St 11“)

Titel: „Konfrontation“ für elektronische Klänge und Orchester
Mitwirkende: H.H. Wehding, Subharchord u. Estradenorchester d. DS
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: 20.9.67 / 31.7.68
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 5,15min
Bandnummer (Archiv): E 123

Titel: „Impressionen für elektr. Klänge und Orchester 1965“,
Dirigent: H.H. Wehding
Mitwirkende: H.H. Wehding, Mixturinstrument u. Estradenorchester d. DS
Aufnahmeort: Saal 1
Aufnahmedatum: 28. – 29.6.65
Tonmeister: Dey / Georgi / Toningenieur: Schulz
Dauer: ca. 19,15min
jBandnummer (Archiv): E 127 (oder U/St 12)

Titel: „Skizzen 1 – 15“ (Skizze 7 – 15, Gruß an Bach)
Mitwirkende: H.H. Wehding am Subharchord und Flügel
Aufnahmeort: RFZ Studio
Aufnahmedatum: 29.6.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 32,00min
Bemerkungen: Für DEFA Wochenschau
Bandnummer (Archiv): E 86
Auftraggeber: DEFA

Titel: 1) Ausschnitte aus den Vorbereitungen zur Orchesterballade von H.H.Wehding (Kopie)
2) Concertino für elektr. Klänge, Streichorchester und Schlagzeug von H.H.Wehding
Bemerkungen: Kopie
Bandnummer (Archiv): NN 19 (?)

Zimmermann, Rolf
Titel: „Ehering in der Westentasche“ (Vorspann, Abspann und Geräusche)
Mitwirkende: Rolf Zimmermann, Subharchord
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 25.3.65
Toningenieur: Bechstein
Dauer: ca. 10min
Bemerkungen: Theaterabteilung DFF, Pro. Biedermann, H. Liepach, Regieass.
Bandnummer (Archiv): E 88
Auftraggeber: DFF

NACH OBEN

2. Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, Klangbeispiele etc.

Band E - V 23 A
Titel: „Elektronische Klangkunst“ – Veranstaltung in der Akademie der Künste
- Vortrag von Dipl. Ing. G. Steinke -
Aufnahmeort: Akademie der Künste
Aufnahmedatum: 24.11.66
Toningenieur: Funk
Dauer: ca. 22,15min

Band E - V 23 B
Titel: Veranstaltung in der Akademie der Künste über
„Elektronische Klangkunst“ – Diskussion -
Aufnahmeort: Akademie der Künste
Aufnahmedatum: 24.11.66
Toningenieur: Funk
g) Anlage: Ü 33
Dauer: ca. 36,00min

Band E - 102 A (Beschriftung seitlich)
Titel: Beispiele zum Vortrag über „Elektronische Klangkunst“
v. Herrn Dipl. Ing. G. Steinke am 24.11.66
Bemerkungen: 38cm/s
HINWEIS: die Papphülle ist nicht etikettiert. Siehe Band E 102

Band E - 102
Titel: Beispiele zum Vortrag von Herrn Steinke über
„Elektronische Klangkunst“
Aufnahmedatum: Nov. 1966
Dauer: ca. 25min
Bemerkungen:-Akademie der Künste zu Berlin- 24.11.66

Band E – M 10
Titel: Beispiele elektronischer Musik
E 23 Beispiele elektronischer Musikinstrumente
1. Ätherwellenmusik / Theremin-Gerät
2. Bechstein-Nernst-Flügel
3. Trautonium und Neo-Bechstein
Weißband
4. Messien 3. Liturgie / Ondes Martenot
5. Strato-Orgel (Hammond-Orgel, 3 x synchr.)
6. Synthesizer (4 Beispiele)
Weißband
7. Sowjetische Konzertinstrumente (5 Beisp.)
Weißband
8. Orphée v. Pierre Schaeffer
Weißband
9. Studie 2 v. K.H. Stockhausen
Dauer: ca. 18min
Bemerkungen: ohne Etikettierung, nur maschinenbeschriftet
für Vortrag Steinke im Dresdner "Klub der Intelligenz" !

 

Bei den folgenden drei Bändern handelt es sich vermutlich um die Sendereihe:
"Musikalische und physikalische Aspekte der elektronischen Klangkunst".
Sendungen mit Dieter Boek, in Radio DDR II,
14.09.1967, 16.30-18.00 Uhr in der "Musikwerkstatt"
(sowie am 15.9. und 10.10.1967; ferner am 25.7. und 26.7.1968).

Band NN 13
Titel: „Musikalische und physikalische Aspekte der
elektronischen Klangkunst“ Dipl. Ing. G. Steinke, Band I
Aufnahmeort: Bln.
Aufnahmedatum: 7.9.67
Dauer: ca. 34,45min
Bemerkungen: Anfang: Musik, Thema aus „Maß für Maß“, Ende: „Orphee“


Band NN 14
Titel: „Musikalische und physikalische Aspekte der
elektronischen Klangkunst“ Dipl. Ing. G. Steinke, Band II
Aufnahmeort: Bln.
Aufnahmedatum: 7.9.67
Dauer: ca. 33,15min
Bemerkungen: Anfang: In Paris entstanden ....
Ende: .... Von Hiller zu Gehör bringen.

Band NN 11
Titel: „Musikalische und physikalische Aspekte der
elektronischen Klangkunst“ Dipl. Ing. G. Steinke, Band III
Aufnahmeort: Bln.
Aufnahmedatum: 7.9.67
Dauer: ca. 20,30min
j) Bandtyp: PER 555
Bemerkungen: Anfang: Musik „Computer Cantate“, Ende: Musik „Galilei“

Band G 17 / B
Titel: „Die Musikwerkstatt“
Mitwirkende: Gerhard Steinke, Dieter Boeck
Sdg. 6.11.64 / 20.45 – 22.00 Uhr / Radio DDR II. Programm
Aufnahmeort: Saal III
Datum: 11.11.64
Dauer: 43,15min
Bemerkungen: Informationsblatt inliegend:
Die Musik im Funk. Der Einfluß der Rundfunktechnik auf die Interpretation. Musik stereofon aufgenommen und ausgestrahlt.
Ein Gespräch aus Saal III mit dem Leiter des Labors für Musikalisch-akustische Grenzprobleme Gerhard Steinke.
Gestaltung: Dieter Boeck
Sendung: 6. November 1964

Band G 18 / A
Titel: „Die Musikwerkstatt“
Mitwirkende: Gerhard Steinke, Dieter Boeck
Sdg. 6.11.64 / 20.45 – 22.00 Uhr / Radio DDR II. Programm
Aufnahmeort: Saal III
Datum: 11.11.64
Dauer: 30,10min

Band E 51
Titel: Urband des Demonstrationsbandes für den Vortrag
von Herrn Schreiber über: „Der elektr. Universal-Klang- und Geräuscherzeuger EUKG 1“
Mitwirkende: Sprecher Olf Hauschild
Aufnahmeort: Studiotechnik Rundfunk, Labor ER 5, RFZ
Aufnahmedatum: März 1963
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 21,35min
Bemerkungen: Urband für das Kolloquium vom 12.3.63 über:
„Die Realisierung elektr. Klänge“ (Textbeilag inliegend)

Band E – 53
Titel: Demonstrationsband für den Vortrag von Herrn Steinke über:
„Studio für elektronische Klangerzeugung“
auf dem Kolloquium vom 12.3.63
(die Realisierung elektronischer Klänge) / Komponist: verschiedene
Mitwirkende: verschiedene
Dauer: ca. 16,30min
Bemerkungen: Ausschnitte aus verschiedenen elektr. Beispielen
Verzeichnis darüber bei E 52

Band E - 53, Gesamtansicht und Detail

Band E 37
Titel: Demonstrationsband des RFZ Studios Für elektr. Klangerzeugung Berlin
Mitwirkende: Mitarbeiter des Labor ER 5
Aufnahmeort: RFZ Labor ER 5
Aufnahmedatum: 13./14.8.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 16,45min
j) Bandtyp: Bemerkungen: Urband 76cm/s
HINWEIS: Erläuterungsblatt beiliegend!

Band E 37a
Titel: Text zum Demonstrationsband für elektr. Klangerzeugung
Mitwirkende: Frau Güdel
Aufnahmeort: RFZ Labor ER 5
Aufnahmedatum: 13./14.8.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 2,30min
Bemerkungen: Urband für das Kolloquium vom 12.3.63 über:
„Die Realisierung elektr. Klänge“ (Textbeilag inliegend)
HINWEIS: Betriebslaboratorium für Rundfunk und Fernsehen

Band E 38
Titel: Demonstrationsband des
RFZ Studios für elektr. Klangerzeugung Berlin
Mitwirkende: RFZ Labor ER 5
Aufnahmeort: RFZ Labor ER 5
Aufnahmedatum: 13./14.8.62
Tonmeister: Wagner
Dauer: ca. 16,45min

Band E 125
Mitwirkende: Ernst Schreiber
Titel: Beispiele zum Klangfarbenspiel „SUBHARCHORD“
Aufnahmeort: RFZ-Studio
Aufnahmedatum: Januar 1968
Dauer: ca. 5,40min
Bemerkungen: HINWEIS: Verzeichnisblatt beiliegend!

Band E 125

Band E (?)
Titel: Demonstrationsbeispiele für Subharchord I
Aufnahmedatum: März 1963, Umschnitt: Februar 1964
Dauer: ca. 21,30min

Band B (NN 2)
Titel: Vortext und Beispiele zum Subharchord (Kopie)
Bemerkungen: Pappverpackung (Orwo) ohne Etikettierung

Band E – V 24 A
Titel: Vortrag von Herrn Dipl. Ing. G. Steinke
über „Elektronische Klangkunst“ II
Aufnahmeort: Akademie der Künste
Aufnahmedatum: 19.5.67
Bemerkungen: Die dazugehörigen Musikbeispiele
befinden sich Band E – V 24 B

Band V 1A + B
Titel: „Entwicklungstendenzen der elektronischen Musik“ Gerhard Steinke
Aufnahmeort: Block B A-Raum 3
Aufnahmedatum: 10.5.57
Dauer: 24min
Bemerkungen: Sendekopie liegt beim Berliner Rundfunk
gesendet am 13.5.57 23.30 Uhr BR
(handschriftlicher Vermerk: Mitschnitt auf 38cm/s – 4.2.1986)

Band E V 1B
Titel: „Entwicklungstendenzen der elektronischen Musik“, Band II
Aufnahmeort: Block B A-Raum 3

Band M 8 (54)
Titel: „Entwicklungstendenzen der elektronischen Musik“, Gerhard Steinke
Aufnahmeort: Block B
Aufnahmedatum: 10.5.57
Dauer: 24min
Bemerkungen: 38cm

Band „Technik – Band, 3.Band“
Titel: Entwicklungstendenzen der elektronischen Musik
Vortrag von Herrn Dipl. Ing. Steinke
Aufnahmeort: Betriebslabor Adlershof
Bemerkungen: 38cm
HINWEIS: Dabei handelt es sich vermutlich um den gleichlautenden Vortrag
im Berliner Rundfunk, am 13.5.57 (23.35 bis 24.00 Uhr).

Band NN 18
Titel: Steinke –Interview (Interview G. Steinke zu
Elektron. Studio im RFZ / > DDR – Rundfk.
Bemerkungen: Schluß: beteiligte Komponisten
Erläuterung zu Rzewski, Zoo (am Schluß), handschriftlicher Vermerk: „ > Ruschkowski„

Band E 128
Titel: Tape Recordings for the paper
Experimental Music with the Subharmonic Sound Apparatus
„Subharchord“ by Gerhard Steinke, RFZ, Berlin
1. Several noise and sound effects for radio and television plays (1963/64)
ca. 2min)
2. „The Lazy Magician“ by Addy Kurth (1963) (ca. 3min)
3. Two selections of: „Impressions for Electronic Sounds and Orchestra“ by
Hans Hendrik Wehding (1965) (1,5 min and 2,5 min)
Dauer: Duration: ca. 10 min
Bemerkungen: Tape Speed 38,1 cm/s = 15 inch/sec, monophonic
Producer: Studio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung im Rundfunk- und
Fernsehtechnischen Zentralamt der deutschen Post, Berlin
HINWEIS: mit maschinengeschriebenem Etikett, Produziert für Vortrag vor der AES

Band E – V 25
Titel: „Musik auf dem Weg ins 21. Jahrhundert“ – Pierre Boulez
Aufnahmeort: RIAS I
Aufnahmedatum: 8.8.67
Dauer: ca. 30min
Bemerkungen: (Schulfunksendung) Rauschen

Band – ohne Angabe -
Titel: „Musik auf dem Weg ins 21. Jahrhundert“ – Karl-Heinz Stockhausen
Aufnahmeort: RIAS II
Aufnahmedatum: 8.8.67
Dauer: ca. 30min
Bemerkungen: (Schulfunksendung) Rauschen

NACH OBEN

3. Diverse Produktionen des RFZ u.a.

Band E 69
Titel: „Seelandschaft mit Pocahontas“, Text: Arno Schmidt
Künstlerisches Experiment mit elektr. Einwürfen
Mitwirkende: Helga Saager, Dr. Mühe
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Aufnahmedatum: 2.1.64
Tonmeister: Wagner / Toningenieur: Schulz / Hoeg
Dauer: ca. 11,10min

Band E 39
Titel: Kinderfunksendung ü. elektr. Musik
Mitwirkende: RFZ Labor ER 5, Ber. Rundfunk-Kinderfunk
Dauer: 8,40min
jBemerkungen: Leitungsmitschnitt, 38cm/s

Band NN 1 (D ?)
Titel: Beispiele elektr. Musik
1. Der faule Zauberer
2. Maß für Maß – Erkennungsmelodie
3. Die fröhliche Pinella
4. Vier Beispiele aus der Hohensee-Produktion
Dauer: ca. 6-8min ?
Bemerkungen: Leipziger Frühjahrmesse 1964

Band – ohne Angabe -
Titel: Demonstrationsband über elektr. Musik
38cm/s Umschnitt, 8.6.62
1. Blues in ostinato
2. Titel unbekannt
3. Filmmusik A. Kurth
4. Filmmusik H.H. Wehding
HINWEIS: ohne Etikettierung, mit Bleistift beschriftet

Band – ohne Angabe -
Titel: Anlage 8 zum Technischen Bericht Nr. 216, Musikbeispiele
HINWEIS: ohne Etikettierung, maschinenbeschriftet

Band E 43
Titel: Pausenzeichen für Sender Beelitz
Mitwirkende: Herr Steinke, Herr Hoeg, Herr Schreiber
Aufnahmeort: RFZ, Labor ER 5
Datum: 6.12.62
Dauer: ca. 1,10min

Band E – M 12
Titel: Pausenzeichen vom Landessender Dresden
(Durch die Wälder, durch die Auen ...)
Datum: (archiviert 3.4.65)
Herkunft: Umschnitt vom Studio Dresden
Dauer: ca. 0,8min
Bemerkungen: Spieldose mit Tonabnehmer
Anmerkung: Historisches Band – für Rundfunk...,
Gerät wurde 1948 von Fa.Ultraklang Dresden produziert)

Band E – S 3
Titel: 1. „Kain und Abel“ (gekürzte Fassung) H.Badings
         2. „Elektronische Musik“ Klangbeispiele
Datum: (sendefertig: 16.5.1958 Mu)
Herkunft: Philips´ Technische Rundschau, Jahrgang 19 (1957/58) Nr.6
Dauer: 1. ca. 7,45min, 2. ca. 6,45min
Bemerkungen: Schallplattenumschnitt (A 4)

NACH OBEN

4. Bänder zur Schallplattenveröffentlichung auf ETERNA und NOVA

Band NN 21
Titel: „Experimentelle Musik I“ (Klangkunst mit dem Subharchord)
Aufnahmeort: RFZ, x(s.u.)
Aufnahmedatum: 1963/64
Dauer: ca. 25,05min
Bemerkungen: x) Experimentalstudio für künstliche Klang- und
Geräuscherzeugung (Rundfunk- und Fernsehtechnisches
Zentralamt der Deutschen Post, Berlin)
HINWEIS: Es existiert eine Kopie des Bandes !

"Experimentelle Musik"

Band „Technik-Band (2.Band)“
Titel: Experimentelle Musik (Klangkunst mit dem Subharchord)
Wehding: Komponist
Bemerkungen: Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung
HINWEIS: Etikett handschriftlich (blaue Tinte) beschrieben

Band NN 16
Titel: „Moments Musicaux 1965, Für elektronische Klänge und Musikinstrum.“
(A. Thurm)
Bemerkungen: Zusammen mit Galilei
HINWEIS: provisorisches maschinenbeschriebenes Etikett

Band NN 15
Titel: „Galilei“ (Matthus)
Studien Nr. 1 und 2 (Wefelmeyer)
„Serielle Studie“
„Protest“
HINWEIS: provisorisches maschinenbeschriebenes Etikett

NACH OBEN

5. Radiosendungen (16-teilige Folge)

Steinke, Gerhard. Sendereihe "Auf dem Wege zu einer neuen Klangkunst"
im Deutschlandsender mit Gerhard Schwalbe 1965/ 66 in 16 Folgen
(15 Folgen gesendet):

Band V 22 Gesamtansicht und Detail

- Band 1: V 22 A und Band 2: V 22 B
auch als Band 1: NN 10 und Band 2: NN 17
09.03.1965,
1. Folge: Das Subharchord des Studios im RFZ
Dauer: 32min
- Band V 22 C (Kopie ist vorhanden)
06.04.1965,
2. Folge: Die historische Entwicklung der elektronischen Musikinstrumente,
Teil 1: Vom Neo-Bechsteinflügel bis zur elektronischen Orgel
Dauer: 31min
- Band V 22 D (Kopie als Band NN 9)
04.05.1965,
3. Folge: Die historische Entwicklung der elektronischen Musikinstrumente,
Teil 2: Vom Thermenvox zur Hammondorgel
Dauer: 44min
- Band V 22 E (Kopie ist vorhanden)
01.06.1965,
4. Folge: "Musique concrete" (Studio Paris)
Dauer: 36min- Band V 22 F
29.06.1965,
5. Folge: Musik (?) aus Sinustönen (Studio Köln)
Dauer: 42min
- Band E – V 22 G (zwei Kopien vorhanden)
27.07.1965,
6. Folge: Lochstreifen steuern Klänge (Studio München)
Dauer: 41min oder 44min
- Band E – V 22 H (Kopie ist vorhanden)
24.08.1965,
7. Folge: Besuch im Studio für experimentelle Musik in Warschau
Dauer: 37min
- Band E – V 22 I (Kopie ist vorhanden)
21.09.1965,
8. Folge: Das elektronische Studio der RAI Milano
Dauer: 37,51min
- Band E – V 22 / J A (Kopie ist vorhanden)
19.10.1965,
9. Folge: Das Experimental-Musik-Studio in Illinois
Dauer: 37,25min
Dazu:
Band E – V 22 / J B (Kopie ist vorhanden)
19.10.1965,
9. Folge: Das Experimental-Musik-Studio in Illinois
Dauer: 9,36min
- Band E – V 22 K (Kopie ist vorhanden)
10.11.1965,
10. Folge: Die Radiophonische Werkstatt der BBC
Dauer: 30,32min
- Band: E – V 22 L (Kopie ist vorhanden)
14.12.1965. Kurzfristig "abgesetzt", d.h. verboten, wurde die
11. Folge: Drei elektronische Klangexperimente aus dem WDR-Studio Köln: Mauricio Kagel: Transicion I, Herbert Eimert: Selektion, György
Ligeti: Artikulation
(an Stelle dieser Folge gab es "Orgelmusik")
Dauer: 45min
- Band E – V 22 M
11.01.1966,
12. Folge: Elektronische Klangerzeugung in der UdSSR
Dauer: 40min
- Band E – V 22 N/1 und N/2 (Kopien vorhanden)
08.02.1966,
13. Folge: Klangexperimente aus Niederländischen Studios
Dauer der Bänder: 30min und 17,30min (Gesamt: 47,30min)
- Band E – V 22 O (Kopie vorhanden)
08.03.1966,
14. Folge: Das Studio Gravesano von Hermann Scherchen
Dauer: 34,10min
- Band E – V 22 P (Kopie vorhanden)
05.04.1966,
15. Folge: Luigi Nonos Experimente mit elektronischen und konkreten Klängen
Dauer: 34,55min
- Band E – V 22 Q und Kopie: A NN 12
03.05.1966,
16. Folge: Zwei neue Produktionen aus dem Experimentalstudio für
künstliche Klangerzeugung des Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamtes Berlin-Adlershof
Band A
Dauer: 38,50min und
Band B
Dauer: 12,10min (= Galilei)

NACH OBEN

6. Tonbänder (im Austausch erhalten) aus Studios in anderen Ländern:

Studios:
1) Köln: 11 Bänder
2) Bonn: (Dr. Meyer-Eppler) E – S 7 (Bemerkung: „brummt / Luftmitschnitt /
am Ende: ’Der Fall Syltstr.’“)
E – S 6 („Aufnahmeort: Köln“) beide Bänder mit 76cm/s !
3) München: 6 Bänder
4) Leipzig: 1 Band
5) Mailand: 5 Bänder
6) Niederlande: 6 Bänder
7) Paris: 3 Bänder
8) Schweiz: (Scherchen u.a.) 3 Bänder
9) Warschau: 5 Bänder
10) Bratislava (tschech. Fernsehen) 2 Bänder
11) Moskau, Funkhaus: 2 Bänder
12) Illinois: 6 Bänder
13) London, BBC: 2 Bänder
14) Toronto, Kanada: 1 Band

NACH OBEN

7. Tonbänder zum Trautonium

Dessau, Paul:

Titel: „Lukullus“ – Elektronische Stimme -
Mitwirkende: Oskar Sala, Trautonium
Aufnahmedatum: März 1964
Herkunft: Umschnitt von 19cm/s
Dauer: ca. 9min
Bandnummer: E – S16

Friebe, Wolfgang:

Titel: „Capriccio“ für Trautonium und Orchester
Mitwirkende: Oskar Sala, Trautonium, Gr. Orchester Leipzig d. StRK
Dirigent: GMD Gerhard Pfüger
Aufnahmedatum: 9.6.1952
Herkunft: Urband
Dauer: ca. 5,25min
Bemerkungen: Urband ZMU 777, Verzerrt!!! 6-8 db übersteuert (Kittel), 38cm/s
Bandnummer: E 20 (oder E M 2 ?)

Hindemith, Paul:

Titel: „Des kleinen Elektromeisters Lieblinge“
Suite für 3 Trautonien (2 Sätze)
Mitwirkende: Paul Hindemith, Oskar Sala, Rudolph Schmidt.
Aufnahmeort: Berlin
Aufnahmedatum: 30.11.30
Herkunft: Berlin 328
Dauer: - (ca. 6min?)
j) Bandtyp: -
Bemerkungen: 38cm/s, Plattenumschnitt (A 1),
Rundfunkversuchsstelle der Staatlichen Akademischen
Hochschule für Musik.
Bandnummer: E 14 (oder E M4)

Sala, Oskar:

1)
Titel: Mixturen
Mitwirkende: Oskar Sala, M-Trautonium
Bemerkungen: Gecuttert ohne Texte Für Vortrag gedacht! 38cm/s
Bandnummer: E-V1 (EM 8 oder V8)

2)
Titel: Mixtur-Trautonium und Studio-Technik
(Anwendung elektronischer Musik für den Film von Oskar Sala)
Aufnahmdatum: 9.4.62
Herkunft: Umschnitt
Dauer: ca. 12min
j) Bandtyp: CR
Bemerkungen: Umschnitt von Schallplatte „Gravesaner Blätter“
Bandnummer: E – S13

3)
Titel: Oskar Sala und Mixturtrautonium (mit Ansage am Schluß)
Mitwirkende: Oskar Sala
Dauer: ca. 14min
Bemerkungen: Umschnitt von Luftmitschnitt, 38cm/s
Bandnummer: E – S10
HINWEIS: aus der Sendung „Musik für das Trautonium“
1) Das Doppelduett „Perpetuum Mobile“
2) Eine Serenade
3) Elektronische Tanzsuite für Miniaturtrautonium,
elektronisches Schlagzeug und Ton-Begleitband

4)
Titel: Elektronische Musik
I. Serenade
II. Variationen über ein eigenes Thema
Mitwirkende: Oskar Sala
Dauer: ca. 15min ?
Bemerkungen: UKW-Mitschnitt
Bandnummer: E-M8

5)
Titel: Musik für elektr. Schlagwerk
Mitwirkende: Oskar Sala
Bemerkungen: 38 cm - Umschnitt
Bandnummer: E-S4

6)
Titel: Trautonium-Umschnitte (Sala)
1. Burleske 1,55min
2. Improvisation 5,15min
3. Doppelduett 3,40
4. Teufelstrillersonata 7,05
5. Variationen für Mixturtrautonium 2min
Mitwirkende: Oskar Sala
Dauer: ca. 15min
Bandnummer: E – M9

7)
Titel: 1.) ?
     2.) Quartett-Trautonium v. O.Sala nach Reparatur eines Spieltisches
Aufnahmeort: Funkhaus Berlin Nalepastr., Labor Elektroakustik Steinke/Tonm
Aufnahmedatum: 10 (19?) 54
Bemerkungen: mit Herrn Steinke gekürzt, 38cm/s
Bandnummer: E-M 21 (L 82)

NACH OBEN

8. Tonbänder zur musique concrète

Band E-S 9
Titel: 4 Beispiele elektr. Musik / musique concrete
Herkunft: Umschnitt
Bemerkungen: für Tonmeistertagung des Labor 345
HINWEIS: beiliegendes Blatt: „Testprotokoll Nr. 2535“

Band E-S 5 Bd.2
Titel: Premier Panorama de Musique Concrete
1) Expressionisme 1952:
Musique sans titre (5eme et 6eme Mouvements) (Pierre Henry)
2) Primitif 1948:
Etude aux tour niquets (Pierre Schaeffer)
3) Cantate Dramatique:
Le voile d´Orphee (Pierre Henry)
HINWEIS: Etikett ohne weitere Angaben

Band E-S 5 Bd.3
Titel: Premier Panorama de Musique Concrete
1) Trois Directions: a) Bruitage – Etude aux Chemins de fer (Pierre Schaeffer)
b) Poetique Etude Pathetique (Pierre Schaeffer)
2) Boite a Musique (Philippe Arthnys)
HINWEIS: Etikett ohne weitere Angaben

Band E-S
Titel: Musique Concrete
Bemerkungen: in Verbindung mit dem Vortrag „Musique Concrete“ Bd.5
HINWEIS: Etikett ohne weitere Angaben

Band V 9
a) Mitwirkende: -
b) Titel: Musique Concrete
k) Bemerkungen: Klangbeispiele zu Vortrag Nr.3 „musique concrete“
(Schluß: 3min. „Die Spieldose“)
(„Nur in Verbindung mit dem Vortrag „musique concrete!“)
HINWEIS: Etikett ohne weitere Angaben

NACH OBEN

7. Diverse Bänder mit Aufnahmen verschiedener elektron. Instrumente u. Geräte

Z.B. Sennheiser Vocoder und Hammond-Orgel

ZURÜCK

* www.subharchord.de