www.subharchord.de

ANERKENNUNGEN

Neben den genannten Komponisten und Künstlern, Musikredakteuren, Vertretern der Akademie der Künste, die zum Erfolg des Experimentalstudios im RFZ beitrugen, sei auch besonders der Mitarbeiter des Laboratoriums für Akustisch-Musikalische Grenzprobleme gedacht und Ihnen gedankt, die durch ihre Entwicklungsarbeiten und den Betrieb die mehrjährige Existenz des Studios ermöglicht hatten:

ERNST SCHREIBER (†), HORST MUTSCHER (†), MARTIN WASNER (†), HERMANN BAUER (†);

PAUL ARNOLD, KLAUS WAGNER, WOLFGANG HOEG, EVELYN GARTEN, ANGELIKA MASUR, URSULA ISERHOT, KLAUS BECHSTEIN, JÜRGEN MEINEL, RENATE GÜDEL.  

Ein Verzeichnis der Rundfunksendungen, Publikationen, Schallplatten, Rezensionen zum "Subharchord" und der damit realisierten Produktionen wurde von DECIME in [23] veröffentlicht. Ein erstes Werkverzeichnis ist ebenfalls von DECIME in der "Dokumentation Elektro-akustischer Musik in Europa", 1992, veröffentlicht worden. Ein neueres, vollständiges Werkverzeichnis wurde inzwischen von dem Bildenden Künstler und Musiker Manfred Miersch erarbeitet, der in seinem Atelier auch ein Experimentelles Musik-Studio betreibt. Miersch informiert seit 1.März 2003 unter www.subharchord.de ausführlich über das Subharchord und seine Geschichte und hat mit dem Prototyp (von 1962) sogar wieder produziert. Für dieses dankenswerte Interesse, die damaligen Arbeiten der Vergangenheit zu entreißen, ist der Autor sowohl Herrn MANFRED MIERSCH als auch dem Herausgeber der DECIME-Mitteilungen, Herrn FOLKMAR HEIN vom Elektronischen Studio der TU Berlin, sehr verbunden.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS oder WEITER ZUM NÄCHSTEN TEIL

Literaturhinweise:

[23] Deutsche Sektion der Internationalen Gesellschaft für Elektroakustische Musik (10779 Berlin): Decime-Mitteilungen 10 (1.9.1993), S. 26-29. ZURÜCK

www.subharchord.de